Sie befinden sich hier: Willkommen  Aktuelles  Bronze, Silber und Gold

Bronze, Silber und Gold

"Das Leben jedes Pfadfinders soll Spuren hinterlassen", so lautet ein Credo der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs. Die Pfadfindergruppe Porcia darf sich gleich über fünf solcher besonderen Spurenleger freuen. Sie sind bereits seit vielen Jahren und Jahrzehnten im Sinne der Pfadfindergruppe Spittal/Drau tätig und engagieren sich ehrenamtlich für die Kinder und Jugendlichen aus Spittal und Umgebung.
Für ihre Leistungen und ihren Einsatz wurde ihnen am Freitag, 25. Juni 2021 von Obmann Thomas Schell in der Arena des Pfadfinder-Jugendzentrums die PPÖ-Ehrenabzeichen verliehen.

Verliehen wurden einmal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze.
Wir gratulieren euch herzlichst!

Gerne möchten wir euch unsere Träger des PPÖ-Ehrenabzeichens kurz vorstellen.

 

Sieglinde Albrecht - Ehrenabzeichen Gold
Sieglinde ist bereits seit 1960 bei der Spittaler Pfadfinderbewegung. Seit Ende der 90-er Jahre unterstützt sie tatkräftig die Pfadis in Spittal. Am 30.12.2004 wurde ihr das Ehrenabzeichen in Bronze verliehen.
Eine ganze Weile war sie Leiterin bei den WiWös und ist seit nunmehr 16 Jahren Kassierin unserer Gruppe. Mit viel Einsatz und Köpfchen konnte sie immer wieder zusätzliche Gelder erwirtschaften, welche die Gruppenkasse klingeln ließ und ist im 78. Lebensjahr nach wie vor mit viel Herz und Herzlichkeit dabei.
D A N K E ! Sieglinde.

 

Peter Prodinger - Ehrenabzeichen Gold
Peter ist seit 1980 bei der Spittaler Pfadfinderbewegung mit dabei. Bereits als Kind mit dabei wuchs er zum Assistenten heran und später zum Jugendleiter. Am 30.12.2004 wurde ihm das Ehrenabzeichen in Bronze verliehen.
Seit vielen Jahrzehnten begleitet und betreut er die Spittaler Pfadis und unterstützt mit seiner Zeit, seinem handwerklichen Geschick und technischem Verständnis wie auch beim Versand des "Scoutings". Viele große Projekte wären ohne ihn nicht möglich gewesen. Seit über 16 Jahren ist er nunmehr Sekretär der Gruppe und ist nach wie vor fast rund um die Uhr für die Gruppe im Einsatz.
D A N K E ! Peter.

 

Peter Pichler - Ehrenabzeichen Silber
Peter ist seit seiner Kindheit mit der Pfadfinderbewegung verbunden. In seiner Heimatgruppe in Ried im Innkreis hat Peter als GuSp-Leiter mitgearbeitet und die Woodbadge-Ausbildung absolviert.
Der Liebe wegen kam er nach Oberkärnten und hat sich wegen seiner Kinder unserer Gruppe angeschlossen. Peter kennt sich sehr gut mit Pfadfindertechnik aus und kann dieses Wissen hervorragend vermitteln, was er bis Herbst vergangenen Jahres als Leiter unter Beweis stellte.
D A N K E ! Peter.

 

Josef Kröll - Ehrenabzeichen Bronze
2008 ist Sepp durch seine Kinder zu unserer Gruppe gestoßen. Von Anfang an hat Sepp seine „Heimat“ bei den Wichtel und Wölflingen gefunden. Mit viel Humor leitet er die wöchentlichen Heimstunden und ist immer zur Stelle, wenn im oder rund ums Pfadfinder-Jugendzentrum Spittal mal wieder sauber gemacht werden muss.
Auch wenn Sepps Körper hier und da mal zwickt, ist er nach wie vor mit Begeisterung aktiv dabei.
D A N K E ! Josef.

 

Barbara Oberluggauer - Ehrenabzeichen Bronze
Seit 2010 ist Barbara durch ihre Kinder zu unserer Gruppe gestoßen. Von Anfang an waren unsere Jüngsten die passende Stufe für Barbara. Babsi und Lachen gehören zusammen, weshalb sie immer den richtigen Zugang zu den WiWös findet. Sie ist sehr kreativ, was sie beim schöpferischen Tun immer wieder unter Beweis stellt.
Seit 2017 ist Barbara auch Gruppenleiterin und immer für ihre jüngsten da.
D A N K E ! Barbara.

Sieglinde Albrecht
Peter Prodinger
Peter Pichler
Josef Kröll
Barbara Oberluggauer