Sie befinden sich hier: Willkommen  News  Das Versprechen

Das Versprechen

Hattest du schon einmal das Gefühl, dass dein Herz vor Freude und Entschlossenheit fast zu platzen droht? Genau so fühlt es sich an, wenn du als Pfadfinderin oder Pfadfinder dein Versprechen ablegst. Denn damit zeigst du der Welt, dass du dich nicht nur oberflächlich mit den Werten der Pfadfinderinnen und Pfadfinder auseinandergesetzt hast – nein, du hast dich bewusst dafür entschieden, danach zu leben.

Und das Versprechen ist keine leere Geste, sondern eine Verpflichtung, die du gegenüber deinen Mitmenschen und dir selbst eingehst. Eine Verpflichtung, die weltweit fast gleich ist und die dich dazu auffordert, dein Bestes zu geben und dich für eine bessere Welt einzusetzen.

Und wenn du dann das Halstuch umgelegt bekommst, spürst du die Kraft und Energie, die in dir steckt. Denn das Halstuch ist nicht nur ein Symbol für dein Versprechen, sondern ein Zeichen dafür, dass du Teil einer großen Gemeinschaft bist. Eine Gemeinschaft, die zusammenhält und sich für eine bessere Zukunft einsetzt.

Und das sind sie – unsere Nachwuchspfadfinder bei den WiWös!
Und so sind wir – deshalb durfte das Lagerfeuer bei der Feier natürlich nicht fehlen ;)