Sie befinden sich hier: Willkommen  Programm  Scout werden

Pfadfinder werden

„Learning by doing“ ist eines der Prinzipien der Pfadfinder. Denn grundsätzlich kann jeder Pfadfinder werden.

Wir arbeiten mit den Kindern und Jugendlichen altersgerecht. Die wöchentliche Heimstunde und die Lager werden passen für die Altersgruppen vorbereitet.


Während der Schulzeit treffen wir uns wöchentlich zur Heimstunde und es finden ca. drei bis vier Zeltlager über das Wochenende statt. An manchen Wochenenden und Feiertagen finden ebenso Sport- und Pfadfinderveranstaltungen statt.
Das Highlight des Jahres bildet das 7-14 tägige Sommerlager. 
Am besten komm einfach in eine unserer Heimstunden vorbei und schnupper gerne bei uns rein. Das ist wohl die beste Art, um uns kennenzulernen. 

Die ersten Heimstunden sind kostenlos - wir laden jeden herzlich gerne zum Schnuppern ein. Da einige Heimstunden auch ausserhalb stattfinden, meldest du dich am besten vorher kurz an, damit wir auch bestimmt da sind.

Alle Pfadfinder benötigen eine Uniform, die bei uns oder direkt im Scoutshop bestellt werden kann. Auch benötigst du eine eigene Lagerausrüstung, die je nach Altersstufe variiert. Was wirklich alle benötigen, sind gute Wanderschuhe und Regenschutz sowie ein Rucksack und ein Schlafsack. Zelte, Bastelmaterial und dergleichen werden von uns zur Verfügung gestellt.

Der Mitgliedsbeitrag für das ganze Schuljahr für 2018/2019 ... 99,00€
Bei Geschwistern beträgt der Mitgliedsbeitrag für jedes weitere Kind 50% vom regulären Mitgliedsbeitrag.

Für Ausflüge wie Zeltlager, etc... wird ein entsprechender Beitrag verrechnet.

Wir sind ein ehrenamtlicher, nicht gewinnorientierter Verein. Die Mitgliedsbeiträge decken lediglich den Aufwand. Dementsprechend niedrig wird die Verrechnung angesetzt.
Alle Betreuer und Leiter arbeiten ausschließlich ehrenamtlich, die einen großen Teil ihrer Freizeit mit Jugendarbeit und den damit verbundenen Planungs- und Ausbildungsarbeiten verbringen.
Zum Wohl der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen.