Sie befinden sich hier: Willkommen  Über uns

Auf den Spuren der Pfadfindergruppe Porcia/Spittal

Die ersten Spuren hat das Pfadfindertum in unserer Heimatstadt im Jahre 1945 hinterlassen. Viele der britischen Besatzungssoldaten waren Pfadfinder und haben bereits damals versucht mit den 10 bis 15 Jährigen Kontakt aufzunehmen.
Sie machten aus den Burschen "Boy Scouts". Im März 1946 wurde unsere Pfadfindergruppe „Porcia“ Spittal an der Drau, als die Erste in Kärnten, gegründet.

Heute noch hat unser Gründungsmitglied Hans Hopfgartner zu Billy Brown aus Aberdeen und zu Harry Stephenson aus Nottingham, Kontakt.

Wir waren auch Gründungsmitglied der Landesorganisation Kärnten der Pfadfinder in Österreich.
Am Anfang war das "Kranabethwaldl" der Treffpunkt der Pfadfinder, dann wurde der Gruppe ein Raum im Schloss Porcia zugewiesen. In der Folge kamen Wanderjahre mit Stationen im Keller der Volksschule West, im Klösterle und im Keller des Markowitz Hauses.
Der langjährige Obmann der Gruppe, DI Gerolf Urban, hat schließlich den alten Stadl in der Ponau entdeckt. Dieser wurde mit viel Mühe und Einsatz hergerichtet und schließlich im Jahre 1998 von uns gekauft.
Heute sind wir mit Recht, sehr stolz auf das einzige Pfadfinder-Jugendzentrum in Kärnten. Wir sind eine von fünf Gruppen in Österreich und die einzige Gruppe in Kärnten die das Glück haben, ein eigenes Vereinshaus zu besitzen.

Wir freuen uns jedesmal aufs Neue über viel Leben und bunte Kinderstimmen in unserem Haus.

Die weltweite Organisation der Pfadfinder ist eine internationale, religiös und politisch unabhängige Erziehungsbewegung für Kinder und Jugendliche. Sie steht Menschen aller Nationalitäten und Glaubensrichtungen offen.
Ziel der Pfadfinderbewegung ist die Förderung der Entwicklung junger Menschen, damit diese in der Gesellschaft Verantwortung übernehmen können.

Die Pfadfinder und Pfadfinderinnen sind mit 38 Millionen Mitgliedern die weltweit größte internationale Kinder- und Jugendbewegung.

In den letzten sieben Jahrzehnten waren unzählige junge Menschen Mitglied in unserer Gruppe. Heute ist das vom Land Kärnten seit rund 15 Jahren anerkannte Pfadfinder-Jugendzentrum in der Spittaler Ponauer Straße ein fixer Bestandteil der offenen Jugendarbeit in der Region Oberkärnten.
Aktuell werden rund 50 Kinder und Jugendliche aus Spittal an der Drau und der nächsten Umgebung betreut. Während des Schuljahres bieten wir wöchentlich Heimstunden in den verschiedenen Alterstufen an.
Verschiedene Aktionen und Veranstaltungen, sowie Zeltlager während der warmen Jahreszeit, runden das Angebot ab.

Alle Betreuer und Leiter arbeiten ausschließlich ehrenamtlich zum Wohle der uns anvertrauten jungen Menschen.