Sie befinden sich hier: Willkommen  News  Alt-Pfadis rocken Zeltlager

Alt-Pfadis rocken Zeltlager

Einige Alt-Pfadis, die in den 70er und 80er Jahren der Spittaler Gruppe angehörten, trafen sich erstmals wieder zum traditionellen Pfingstlager der Kärntner Pfadfinder*innen in Techuana mit dem Ziel, gemeinsam mit hunderten weiteren Pfadis aus dem In- und Ausland das erste Zeltlager des Jahres zu erleben. Nach dem Come together wurden die Zelte errichtet und der Schlafplatz im Versorgungszelt bezogen. Direkt danach wartete eine Überraschung auf die junggebliebenen Pfadis: ein Patrullenwettkampf! Dazu musste sogleich die erste Hürde genommen werden. Die drei Patrullen wurden über ein Kartenspiel ausgewählt. Erstmal geschafft, bekamen sie den Einleitungstext überreicht. Mit Hilfe von Karte, Kompass und dem Lösen von Morsetexten ging es von Station zu Station. Nachdem die drei Patrouillen alle vier Stationen gemeistert hatten, verfügten sie über die notwendigen Zahlencodes, um die Schatzkiste zu öffnen. In dieser warteten gekühlte Getränke und ein Erinnerungsstück an das „Treffen der Generationen am Pfingstlager 2023“.

Danach ging es ans Feuer machen in einer der kleinen Arenen am Lagerplatz. Denn eine gut gegrillte Wurst benötigt eine gute Glut. Nach dem Abendessen verbrachte man noch einige Stunden am Lagerfeuer, gemeinsame Erinnerungen an vergangene Zeltlager wurden ausgetauscht und Ideen für ein Treffen im nächsten Jahr geboren.

Nach einer Nacht im Schlafsack mit interessanten Geräuschen von Tier und Mensch wurde noch gemeinsam gefrühstückt. Die am offenen Feuer frisch zubereitete Frigga war ein kulinarischer Genuss. Und so verabschiedeten sich acht alte Freunde mit dem Versprechen, sich im nächsten Jahr wieder zu einer gemeinsamen Aktivität zu treffen. Neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen.

Gut Pfad!
Euer Thomas Schell

Teilnehmer 2023: Peter Prodinger, Christian Mussnig, Gerd Scheiflinger, Hannes Grasser, Wolfgang Mandl, Gert Mussnig, Arno Grasser, Thomas Schell