Sie befinden sich hier: Willkommen  Programm  Scout werden

Pfadfinder werden

„Learning by doing“ ist eines der Prinzipien der Pfadfinder. Denn grundsätzlich kann jeder Pfadfinder werden.

Wir arbeiten mit den Kindern und Jugendlichen altersgerecht. Die wöchentlichen Heimstunden und die Lager werden passen für die Altersgruppen vorbereitet.

Während der Schulzeit treffen wir uns wöchentlich zur Heimstunde und es finden ca. drei bis vier Zeltlager über das Wochenende statt. An manchen Wochenenden und Feiertagen finden ebenso Sport- und Pfadfinderveranstaltungen statt. Das Highlight des Jahres bildet das 7–14 tägige Sommerlager. Am besten ist, du kommst einfach in einer unserer Heimstunden vorbei und schnupperst bei uns rein. Vermutlich die beste Art, um uns kennenzulernen.

Die ersten Heimstunden sind kostenlos - wir laden jeden herzlich gerne zum Schnuppern ein. Da einige Heimstunden auch außerhalb stattfinden, meldest du dich am besten vorher kurz an, damit wir auch bestimmt da sind.

Alle Pfadfinder benötigen eine Uniform, die bei uns oder direkt im Scoutshop bestellt werden kann. Auch benötigst du eine eigene Lagerausrüstung, die je nach Altersstufe variiert. Was wirklich alle benötigen, sind gute Wanderschuhe und Regenschutz sowie ein Rucksack und ein Schlafsack. Zelte, Bastelmaterial und dergleichen werden von uns zur Verfügung gestellt.

Jahresbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag für das ganze Schuljahr beträgt € 120.- pro Kind.
ür jedes weitere Geschwisterkind beträgt der Mitgliedsbeitrag € 60.-

Für Ausflüge wie Zeltlager, etc... wird zusätzlich ein entsprechender Betrag, je nach Aufwand verrechnet.

Wir sind ein ehrenamtlicher, nicht gewinnorientierter Verein. Die Mitgliedsbeiträge decken lediglich die Aufwände. Dementsprechend niedrig ist der Jahresbeitrag angesetzt. Alle Betreuer und Leiter arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Sie verbringen einen großen Teil ihrer Freizeit mit Jugendarbeit und den damit verbundenen Planungs- und Ausbildungsarbeiten, zum Wohl der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen.